Eine Band stellt
sich vor…

Von Jazz bis Klassik, über Rock und Pop

friedel & friends steht für den Zusammenschluss einer originellen Vereinigung authentischer und kreativer Musiker, die die Tradition des Jazz, Blues, Soul, Rock, der neuen Musik und der Klassik in einer spannenden und mitreißenden Weise neu interpretiert und weiterentwickelt haben. Die Instrumentalisten sind eine Gemeinschaft von Freunden, die das seltene Kunststück beherrschen, ihr solistisches Können auch im Ensemble zu bewahren und zu dokumentieren. Auf diese Weise hören sie bekannte Melodien in einem überraschenden und neuen Klanggewand. Die Stilsicherheit der Solisten, allen voran die ungemein beeindruckende Musikalität des Bandleaders, entführt die begeisterten Zuhörer in ganz neue und dennoch vertraute Welten.

“Ich kann mir bei der Musik nichts denken.“
Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770 - 1831), deutscher Philosoph
„Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.“
Gustav Mahler (1860 - 1911), österreichischer Dirigent und Komponist

HISTORIE

Aus einen Laune heraus kam mir die Idee, nach fast 30 jähriger Bühnenpause (1980 bis 2009), mit Freunden auf die Bühne zu gehen. Songs und Improvisationen – Crossover.
Premiere hatte das Bandprojekt am 05. September 2009 im Ratscafé „Kaffee Kunst“ in Bielefeld. Danach präsentierte sich die Band dort monatlich mit Freunden aus der heimischen Musikszene und überregional bekannten Gastmusikern. George Kochbeck, Richie Arndt, Khalif „Wailin” Walter, Johannes „Alto“ Pappert oder Mickie Stickdorn, Jho Kaufmann, Susanne Schulz und Willem Schulz sind nur einige, die die Band bisher musikalisch unterstützt haben. Ende 2011 reifte der Wunsch einen Tonträger zu erstellen. In idyllischer Umgebung, im Studio von George Kochbeck, wurden in nur vier Tagen die Aufnahmen dafür eingespielt: The Monopalast Sessions.
Im August 2012 gab es eine Tournee durch Deutschland, Österreich und Italien.
2014 und 2015 fand jeweils eine Weihnachtsgala zugunsten von Good Hope Centre e.V. statt.
Für 2017 ist ein neuer Tonträger in Vorbereitung.

Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft,

 Balsam für die Seele und Erholung für den Geist

KONTAKT