Ein Verlag stellt
sich vor…

Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.

Helen Hayes

Mehr Infos zu unseren Büchern

Die Windelrocker

„Seit mehr als 30 Jahren arbeite ich mit kleinen Kindern. Ich habe mehrere Kindertagesstätten mit aufgebaut und geleitet und Kinder in kleinen und größeren Gruppen betreut. So erfolgreich ich war, so zufrieden Kinder und Eltern, so inspirierend das jeweilige pädagogische Vorhaben, etwas hat mir immer gefehlt: Mit Zeit und Muße mein eigenes pädagogisches Konzept umzusetzen.

Dehalb habe ich im Jahr 2008 die Kindergruppe „Die Windelrocker“ gegründet. Mit zwei Mitarbeiterinnen und neun Kindern leben und lernen wir Tag für Tag, wie ein kinderfreundlicher, respektvoller und gewaltfreier Alltag gestaltet wird.

Unsere Kinder erleben Kompetenz („Ich kann etwas“), Autonomie („Ich darf etwas selbst tun“) und fühlen sich zugehörig („Ich werde wahrgenommen“). Jeden Tag handeln wir ruhig, strukturiert und unternehmungslustig.

Unsere pädagogischen „Werkzeuge“ sind Zeit Muße, eine klare, eindeutige und immer gewaltfreie Kommunikation, eine gute Organisation im Vorfeld, experimientelles Lernen, tägliche Ausflüge in die Natur und feste Rituale.

Es ist mir wichtig, zu dokumentieren, wie das konkret funktioniert.“

Mamas haben Milch im Busen… und Papas fahren Autos

Diese und ähnliche „Wahrheiten“ aus Kindermund hat die Autorin Sabine Kroschewski zu einer humorvollen, oft skurilen und mitunter auch nachdenklichen Sammlung zusammengetragen.

Ihre ganz persönliche Sicht auf Kinder und der von Liebe und Herz geprägte Erziehungsstil stabilisieren und bilden, fordern und fördern die Kleinen im Alltag. Und genau hier entsteht bei den Kindern Sprachentwicklung und Ästhetik im Umgang mit Wörtern, Gefühlen, Fragen und Staunen.

Das Buch Kindermund der Windelrocker gibt genau dieses Thema in zauberhafter Form wieder: Gesprochenes, Erzähltes, Gefragtes, Beantwortetes, Gefühltes, Humorvolles, Nachdenkliches, Trauriges, Geliebtes… „Ausgesprochenes“ aus Kindermund.

Herrlich zu lesen. Macht einfach glücklich.

Homöopathie 360° – kristallklar

Ein Buch, das die homöopathische Behandlungsweise in einer Klarheit darstellt, die neue Begeisterung für die Homöopathie weckt.

Die Gesetzmäßigkeiten der Heilung der – Homöopathie – werden anhand von Patientenbeispielen mit hoher Kompetenz lebens- und praxisnah präsentiert.

Eine Neuerscheinung, die deutlich zur Klärung und Erweiterung der homöopathischen Sicht beiträgt.

Es zeichnet Kroschewski-Königs Darstellungsweise aus, dass die Fallbeschreibungen nie als „Fälle“ in Erscheinung treten, sondern Stets in ihrer lebensweltlichen Präsenz.

Es wird eine Beschreibungskompetenz sichtbar, wie wir sie aus den besten ärztlichen Berichten des vorvorigen Jahrhunderts kennen.